Anzeige

wie schnell wirkt Guaifenesin?

Das ist eine Frage, die mir oft gestellt wird: wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du eine Verbesserung gespürt hast?

Es ist wichtig zu verstehen, wie die Guaifenesintherapie wirkt. Diese Therapie sollte man langfristig betrachten. Sie führt zu stetigen Verbesserungen, jedoch in kleinen Schritten. Manchmal ist es mir sogar so gegangen, dass ich Verbesserungen (bzw. das Wegbleiben einiger Symptome) gar nicht registriert habe.

Beispiel: Autofahren. Vor der Therapie war ich fast nicht mehr in der Lage, Auto zu fahren. Dabei bin ich früher immer gern mit dem Auto unterwegs gewesen. Aber durch die Fibromyalgie hat mich Autofahren einfach nur noch überfordert. Inzwischen ist der alte Zustand aber fast wieder hergestellt. Ich fahre wieder gern Auto. Ok, es gibt schon Situationen, die ich früher gelassener weggesteckt habe. Aber die Probleme, die ich vor 5 Jahren beim Autofahren hatte, sind verschwunden. Ich kann nur gar nicht sagen, seit wann das so ist?????? “Wie schnell wirkt Guaifenesin” ist also nicht einfach zu beanworten, denn es ist ein Weg, den man gehen muß. Es gibt nicht den EINEN Tag, an dem die Fibromyalgie plötzlich besser ist.

Wie schnell wirkt Guaifenesin?

Während der Therapie mit Guaifenesin durchlebt man Zyklen (vorausgesetzt, man ist richtig dosiert und nicht blockiert). Das heißt, gute und schlechte Phasen wechseln sich ab. Zu Beginn hat man noch größtenteils schlechte Momente, wie man es aus der Zeit vor der Therapie kennt. Mit der Zeit tauchen aber immer wieder auch gute Momente auf und wechseln mit den weniger guten. Man zykliert also. Das passiert über Jahre, auch bei mir noch nach fast 5 Jahren. Jedoch nehmen die guten Phasen immer mehr zu und die schlechten werden immer weniger. Es ist also zeitlich nicht zu benennen, wie schnell das Guaifenesin wirkt.

Anzeige

2 Antworten auf „wie schnell wirkt Guaifenesin?“

  1. Hallo Barbara,
    auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für deine Mühe. Ich verfolge deinen Blog seit ca. 5 Monaten. Kann man dich auch privat kontaktieren?
    Wast du in Bad Gastein? Wie war die Zeit für dich.

    Liebe und dankbare Grüße
    Elvira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.