Ernährungscoaching

Als zertifizierter Gesundheits- und Ernährungscoach für kohlenhydratarme Ernährung biete ich ein Ernährungscoaching an.

Ernährungscoaching

Mein Angebot richtet sich nicht nur an Fibromyalgie-Betroffene, die eine Ernährungsumstellung nach St. Amand vornehmen möchten. Auch Menschen, die wieder mehr Wohlbefinden suchen, die sich gesund ernähren wollen oder die ihr Gewicht regulieren möchten, können von einer gesunden Low Carb-Ernährung profitieren.

Eine kohlenhydratarme Ernährung verbessert in der Regel Fett- und Cholesterinwerte, führt meist zu stabilen Blutzuckerwerten bei Diabetes Typ 2, wirkt positiv bei Migräne, Muskel- und Gelenkschmerzen, Reizdarm uvm.. In kleineren Studien wurde eine positive Wirkung bei Multipler Sklerose, Alzheimer und sogar bei Morbus Parkinson beobachtet. Es gibt bereits Rehakliniken, die eine kohlenhydratarme Ernährung als Alternative zur herkömmlichen Ernährung anbieten. Die ketogene Ernährung (eine sehr streng kh-arme, fettbetonte Ernährungsform) findet schon sehr lange Anwendung bei Epilepsie. Auch therapiebegleitend bei Krebs wird sie inzwischen vereinzelt und erfolgreich eingesetzt.

Ernährungscoaching aus gesundheitlichen Gründen

Mein Zertifikat habe ich nach neunmonatiger Ausbildung bei der LCHF-Akademie erhalten. Meist wird die Low Carb-Ernährung mit der Gewichtsabnahme in Verbindung gebracht und in vielen Fällen führt die kohlenhydratreduzierte Ernährung hier auch zum Erfolg. Mir ist aber der gesundheitliche Aspekt dieser Ernährungsform besonders wichtig. Denn in den vergangenen Jahren habe ich durch meinen Blog und durch die Forenarbeit schon viele Menschen bei der Ernährungsumstellung begleitet und konnte dabei zahlreiche gesundheitliche Verbesserungen in den verschiedensten Bereichen mit verfolgen.

Mindestens genauso wichtig ist es mir, dass bei der Ernährungsumstellung auf eine gesunde Form geachtet wird. Denn auch mit Low Carb kann man sich ungesund ernähren. Den Fokus lege ich dabei auf möglichst natürliche Lebensmittel ohne künstliche Zusatzstoffe und auf eine gesunde Nährstoffverteilung. Ebenso die Qualität der Lebensmittel ist sehr wichtig.

Mit Hilfe des Buches von Dr. St. Amand kann sich jeder in die Thematik der Ernährungsumstellung bei Fibromyalgie einlesen. Das Buch liefert mit den aufgeführten Listen Grundmaterial, um die Ernährungsumstellung selbstständig durchzuführen. Die Listen zeigen eine liberale und eine strengere Form der kohlenhydratreduzierten Ernährung. Manche Betroffene sind mit der Umstellung in Eigenregie jedoch überfordert oder brauchen Begleitung. Manchmal machen einem Unverträglichkeiten das Leben zusätzlich schwer und man weiß gar nicht, was man überhaupt essen soll. Und manch Betroffener hat bereits einen Versuch unternommen, der dann aber aus irgendwelchen Gründen gescheitert ist. In all diesen und auch anderen Fällen bin ich als Ernährungscoach für kohlenhydratarme Ernährung ansprechbar.

Das Coaching findet in 27412 Wilstedt statt, per Telefon oder online per Skype.

Mehr Infos zu meinem Ernährungscoaching und zu kohlenhydratarmer Ernährung gibt es auf https://dein-low-carb.de

Terminanfragen:
Telefon +49 (0)4283 6082683
oder per Mail