Linktipps gesunde Ernährung

Auf dieser Seite finden sich Linktipps zur gesunden Low Carb-Ernährung. Im Laufe der Zeit bin ich auf viele interessante Infos zu Ernährung, gesunder Lebensweise und natürlich zu kohlenhydratarmer (und damit fettreicher) Ernährung im Besonderen gestoßen. Einige dieser Infos sind so interessant, dass ich sie hier gern weiterreichen oder vorstellen möchte:

Food Revolution

Den Anfang macht “The Food Revolution” von Dr. Andreas Eenfeldt aus Schweden. Es handelt sich dabei um ein wirklich sehenswertes Video über die Ernährungsweise der vergangenen Jahrzehnte, dessen Ursprung, ihren Folgen und der Bekämpfung durch eine kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung. Da dieser Beitrag englischsprachig ist, habe ich 2013 die für mich relevanten Parts zusammengefasst und mit meinem Verständnis wiedergegeben. Du findest hier das Originalvideo von Dr. Eenfeldt und darunter meine Zusammenfassung . An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Dr. Andreas Eenfeldt für die kostenlose Bereitstellung des Materials!

Food Revolution, Dr. Andreas Eenfeldt
Gesundes Essen, Food Revolution

“The Food Revolution” ist inzwischen auch als Buch erhältlich und nannte sich bisher im deutschsprachigen Raum “Köstliche Revolution”. Seit Mitte 2016 hat sich mit der 2. Auflage der Titel und das Layout geändert, es heißt jetzt “Echt fett – Iss dich satt und nimm ab: Warum uns Kohlenhydrate und Zucker süchtig machen“. Ich kann es sehr empfehlen, denn es bietet viele grundlegende Informationen z.B. darüber, wie unsere zivilisierte Welt überhaupt zu dieser stark kohlenhydratlastigen Ernährung gekommen ist.

(Durch den Kauf über diese Affiliatelinks/Werbelinks entstehen Dir keine zusätzlichen Kosten.)

Mediatheken

In den Mediatheken vom WDR, Das Erste und ZDF stößt man immer häufiger auf Beiträge zu Zucker und Fetten. Manchmal werden sie nicht so lange archiviert, deshalb hoffe ich, dass folgende Links noch lange erreichbar sind:

Kalorien

Was es eigentlich mit den Kalorien auf sich hat, wird in diesem sehenswerten BeitragDarum ist Kalorien zählen nicht notwendig! Hormone, Kalorien und das Märchen von der Energiebalance” von Julia Tulipan erklärt.

Die Fachwelt

Mittlerweile äußern sich auch Ärzte, Fachärzte und Ernährungswissenschaftler kritisch zur heutigen, immer noch als “gesund” geltenden Ernährungsform mit wenig Fett und vielen Kohlenhydraten und empfehlen stattdessen eine fettreiche, kohlenhydratreduzierte und damit gesunde Ernährung (siehe auch Buchtipps):

Credit Suisse

Eine Studie von Credit Suisse ergibt: “gesättigte und einfach ungesättigte Fette sind nicht die Ursache für die vielen adipösen Personen und Patienten mit metabolischem Syndrom in den USA. Die zwei Hauptursachen sind der höhere Konsum an Pflanzenölen und der gesteigerte Kohlehydratkonsum.” Nach Credit Suisse kommt die medizinische Forschung nun schrittweise von den bisherigen Empfehlungen zu gesunder Ernährung ab und sieht nicht nur die medizinische Wahrnehmung im Wandel, sondern auch das Kaufverhalten der Verbraucher.
Lt. Credit Suisse rät die medizinische Forschung nun zu Lebensmitteln mit mehr natürlichen, unverarbeiteten Fetten und hohem Anteil an gesättigten und einfach ungesättigten Fetten wie biologisch erzeugten Milchprodukten, Fleisch von Weidetieren, natürlichen Ölen und Nüssen.

Butterstudie

Schockiert hat mich ehrlich gesagt der nachfolgende Bericht, bei dem es um die größte Butterstudie Deutschlands geht. Mit meinem jetzigen Wissen über gesunde Fette bin ich davon ausgegangen, dass die “Deutsche Markenbutter” eines der besten Fette ist, die es gibt. Ich bin nicht darauf gekommen, dass die heutige Stallhaltung und Kraftfutter-/Silagefütterung der Milchkühe die Fettzusammensetzung der Butter verändern könnte! Hier geht’s zur Butterstudie

Linktipps Rezepte

Wer sich künftig kohlenhydratarm ernähren möchte, findet viele Informationen und Rezepte bei LCHF-Deutschland und bei Uli’s LCHF-Portal. Die dort  genannten Rezepte sind eigentlich alle mit St. Amand konform oder man kann abwandeln.

Meine erste LowCarb-Pizza habe ich nach einem Rezept von Blogblume hergestellt, deren Webangebot es inzwischen leider nicht mehr gibt. Mein Rezept kommt ohne Milchprodukte im Teig aus. Der Belag ist natürlich auch frei wählbar und dient hier nur als Beispiel. Den Käse im Belag ggf. mit lactosefreiem Käse ersetzen. Trotz des Thunfischbodens schmeckt die Pizza nicht fischig. Hier geht’s zum Rezept als PDF-Download.

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Auch ganz interessant ist dieser Link mit aktuellen Lebensmittelwarnungen des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Meine Güte, was so alles mit den Supermarkt – Lebensmitteln passiert…..

Beachte bitte auch die rechtlichen Hinweise dieses Blogs.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner